JFV Westpfalz III – JSG Mittleres Glantal

Am Samstag startete die Qualifikationsrunde der Saison 2015/16 bei der es um die Teilnahme in der Kreisliga oder Kreisklasse geht in unserem Fall in der Gruppe 1.
Wir mussten zum ersten Spiel nach Ramstein reisen wo wir auf ein unbekanntes Team des JFV Westpfalz III trafen . Für dieses Spiel mussten wir am Mittwoch nach dem Training noch 3 Spieler aus dem Kader streichen da nicht alle spielen können.
Das einheimische Team hatte nur 9 Spieler zur Verfügung und vermehrt vom jüngeren Jahrgang im Gegensatz zu uns mit fast ältestem Jahrgang und bester Personalie angereist.

Vom Anpfiff weg lief der Ball in unseren Reihen und wir standen zunächst sicher und versuchten Fussball zu spielen. Doch nach 3 Minuten wurde unsere Abwehr nach einem langen Ball düpiert was den 0 : 1 Rückstand zur Folge hatte mit ihrem ersten Torschuss.
In der Folgezeit wurden bei der JSG viele und unnötige Fehler gemacht durch die der Gegner immer wieder ins Spiel zurück eingeladen wurde.
Das Einzelspiel wurde übertrieben , Pässe zu spät oder gar nicht gespielt und der läuferische Aufwand hätte durchaus etwas mehr sein können.

Gefährlich vor das Tor kamen wir nur wenn wir zusammen und miteinander spielten so wie es in der 19. Spielminute war , nach einem Doppelpass spielte Jonas Strauß den Ball in den Lauf von JSG – Kapitän Tomek Zimmer der den Ball aus halblinker Position im langen Eck zum 1 : 1 unterbringen konnte.
Doch auch nach dem Tor änderte sich nicht viel und der übermäßige Ballbesitz von gefühlten 80 % konnte nicht in zählbares umgewandelt werden.
Die beste Chance hatte der 2. Stürmer am heutigen Nachmittag Marc Müller aber er setzte das Leder frei vor dem Keeper am Tor vorbei , wäre dies die Führung geworden wer weiß ob es dann besser geworden wäre aber die Möglichkeit wäre positiv gewesen.

In der Halbzeitpause wurde personell umgestellt und man hoffte auf das nachlassen der Kräfte der Einheimischen die quasi aufgrund ihrer nicht vorhandenen spielerischen Mittel auf lange Bälle aus waren.
Glück hatte die JSG in der 35. Spielminute als Keeper Boris Bollenbacher zur Klärung aus seinem Tor kam aber nicht schnell genug zurück kam und der Heber des JFV an die Latte knallte.

Mit abnehmender Spieldauer wurden die JSG – Aktionen immer überhasteter und ungenauer und der Ball lag beispielsweise 5 Meter vor dem Tor doch keiner konnte ihn über die Linie drücken , 2 gute Freistossmöglichkeiten konnten nicht genutzt werden und zudem scheiterte Justin Brill in der 49. Spielminute am Pfosten.
Am Ende kam es so wie es kommen musste wir drängten auf den Führungstreffer und kassierten nach einer Fehlerkette das 1 : 2 in der Schlussminute.
Somit starten wir mit einer knappen aber absolut unnötigen und überflüssigen Niederlage in diese Qulirunde.
Momentan steht einfach die Schere der möglichen Leistung und mit der gezeigten Leistung im Spiel sowie im Training zu weit auseinander.
Die Jungs müssen sich jetzt ganz schnell finden um endlich mal auch wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren was den ganzen Prozess deutlich erleichtern würde und auch das leichtfüßige wieder zurück kommt.

Ich habe das Gefühl das einigen der Jungs die Negativserie der letzten Kreisligasaison noch nachhängt und sich vermeintliche Führungsspieler in einem Leistungsloch befinden was natürlich bei Jungs in diesem Alter nicht so schnell und direkt abzustellen ist. Wir werden uns diese Woche im Training wieder der Problematik annehmen und am Mittwoch steht ein Freundschaftsspiel gegen den JSG Westrich II auf dem Plan.

Das nächste Qualifikationsspiel steigt am Samstag um 14.45 Uhr in Mühlbach gegen den JFV Pfälzer Bergland II die ebenfalls mit einer Niederlage ( 0 : 9 ) gestartet sind.

JSG – Torschütze : Tomek Zimmer

JSG – Aufgebot : Boris Bollenbacher – Maurice Allmann , Tefik Bajram ,